11.05.2026
Konstituierende Sitzung des Kreistages

Konstituierende Sitzung des Kreistages mit neuen Funktionen

 

Startschuss für die neue Wahlperiode am 11. Mai 2026: Die Konstituierende Sitzung des neuen Kreistages des Landkreises Aschaffenburg ist geschafft und die Weichen für die kommenden sechs Jahre Kommunalpolitik sind gestellt. Von guter Versorgung, Lebensqualität im Alter, Förderung von Schule, Ausbildung, Wirtschaft und Land- und Forstwirtschaft haben wir Freie Wähler uns viel vorgenommen und freuen uns, ab sofort mit der Arbeit im Kreistag beginnen zu können.

Unsere neue Fraktion hat acht Mitglieder bei insgesamt 70 Sitzen im Gremium, die sich wiederum auf acht verschiedene Parteien und 32 Landkreisgemeinden aufteilen. Neu dabei in der Fraktion der Freien Wähler ist Goldbachs 1. Bürgermeisterin Sandra Rußmann, die unser Landrat Dr. Alexander Legler gemeinsam mit insgesamt 28 weiteren neuen Kreisrätinnen und Kreisräten aus allen Fraktionen feierlich vereidigt hat unter einem der ersten Tagesordnungspunkte der Sitzung. Wir freuen uns sehr, liebe Sandra, Dich ab sofort als hochkompetente Kommunalpolitikerin in unserer Mitte zu haben - herzlich willkommen!

Die Konstituierende Sitzung war geprägt von einvernehmlichen Entscheidungen und einem gesunden Miteinander. Unsere erfahrene Freie Wähler-Kreisrätin Jutta Herzog, zugleich stellvertretende Bürgermeisterin in Stockstadt, ist mit einem klaren Votum des gesamten Gremiums die Wahl in den Aufsichtsrat des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau gelungen: Herzlichen Glückwunsch, liebe Jutta! Von Herzen alles Gute und stets ein glückliches Händchen für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Gesundheitsversorgung ist ein Zukunftsthema, bei dem wir Freie Wähler unsere Region bestmöglich aufstellen möchten und bei dem wir großen Handlungsbedarf sehen. Mit einer Freie Wähler-Kreisrätin an so einer Schlüsselposition im Landkreis werden wir uns als Fraktion gerne für unser Klinikum sowie für passgenaue Angebote zu Versorgung und Pflege in den Landkreisgemeinden einsetzen.

Unsere Fraktionssprecherin im Kreistag Maili Wagner wurde für 2026-32 in ihrem Amt bestätigt. Neu sind die Stellvertreterinnen: Mit Sandra Rußmann und Jutta Herzog als stellvertretende Fraktionssprecherinnen haben wir Freie Wähler ab sofort geballte weibliche Stärke fest an der Spitze der Kreistagsfraktion verankert - ein gutes Omen für die kommende Wahlperiode! Wir möchten starke Akzente in der Kreispolitik setzen und für unsere Themen Mehrheiten im Kreistag sichern. Dabei setzen wir auf gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gremium.

Auch wenn Sitzungen mal länger dauern, wenn wir rund um den Kreishaushalt anstrengende Diskussionen führen müssen: Die schönen Eröffnungsfeiern, wenn ein Projekt geschafft ist, die Ehrenabende für alle, die sich für unsere Region stark machen, die wertvollen Begegnungen mit Vereinen, Verbänden und Initiativen, der rege Austausch mit allen 32 Landkreisgemeinden, - das alles gehört dazu und macht das Ehrenamt als Kreisrätin und Kreisrat so spannend.

Dankeschön an all unsere Wählerinnen und Wähler, die uns FREIEN WÄHLERN mit satten 607.350 Stimmen den Weg für unsere acht Plätze im Kreistag geebnet haben. Wir schätzen dieses große Vertrauen sehr und freuen uns schon auf die kommenden Begegnungen und Gespräche. Auf geht`s!